Chronik 1980 - 1989

das erste Flugfeld

[1980] 1. RCS Freundschaftswettbewerb

Freundschaftswettbewerb RCS
Der 1. RCS-Freundschaftswettbewerb musste leider mangels genügender Beteiligung abgesagt werden.

Exkursion
Eine Exkursion nach München wird organisiert und erfolgreich durchgeführt.



 

das erste Flugfeld

[1981] Regionalmeisterschaft F3B Region 4

Regionalmeisterschaft F3B Region 4
Als Notlösung, weil kein anderer Verein gefunden werden konnte, wird die Modellfluggruppe Wangen mit der Organisation und Durchführung des regionalen Hochstartwettbewerbes betraut. Der Wettbewerb wird auf einem Feld in Wolfwil durchgeführt.

Freundschaftswettbewerb RCS
Beim 2. RCS-Freunschaftswettbewerb war die Beteiligung grösser als im Vorjahr, der Wettbewerb konnte durchgeführt werden. Erstmals wurde bei diesem Wettbewerb die vereinseigene, selbstgebaute Hochstartwinde einem Härtetest unterworfen. Nach mehr als 140 Starts konnten keine Defizite festgestellt werden.

Modellflugruppe Kestenholz

Probleme mit der neugegründeten Modellfluggruppe Kestenholz schränkten die Aktivitäten auf dem Modellflugplatz in Kestenholz ein. Nach Verhandlungen erklärte sich die Modellfluggruppe Kestenholz bereit, ein weiter entfernt liegendes Gelände für den Aufbau eines eigenen Modellflugplatzes zu suchen.

Rangliste Regionalmeisterschaft F3B Region 4


 

das erste Flugfeld

[1982] Die Modellfluggruppe Wangen wird 20 Jahre alt

Modellbauausstellung
Das Jubiläumsjahr "20 Jahre Modellfluggruppe Wangen" wurde von zwei Ereignissen geprägt. Im Frühjahr präsentierte sich der Verein mit einer gut besuchten Modellbauausstellung im Schulhaus Hinterbühl. Die Jubiläums-Ausstellung ist am 27./28. März und vom 2. bis 4. April für das Publikum geöffnet. Neben der statischen Ausstellung werden auch Modellflugzeuge vorgeflogen.

Modellflugtag

Am 29. August wurde auf der Industriestrasse vor der Firma Rentsch in Rickenbach der erste Flugtag in der Geschichte der Modellfluggruppe Wangen durchgeführt. Falschirmspringer und eine Heissluftballonfahrt umrahmten die Veranstaltung.



Plakat des Modellflugtages
Festschrift

Zeitungsberichte
Panorama März 1982
Oltner Tagblatt

Pfingstlager

Das äusserst beliebte Pfingslager wurde zum 10. Mal durchgeführt.

Bilder-Gallerie
Modelllfugtag in Rickenbach


 

[1983] Erstes Pfingstlager in Erschwil im Diemtigtal

Modellflugplatz
Eine grosse Aufwertung erlebte der Modellflugplatz durch die beiden neu erstellten "grünen Tische".

Pfingstlager
Das Pfingstlager findet zum ersten Mal in Erschwil im Diemtigtal statt.

Exkursion

Zehn reiselustige Mitglieder unternahmen am ersten Juni Wochenende eine Reise and den Aero-Salon in Le Bourget.

Bilder-Gallerie
Humpenfliegen



 

[1984] 5. RCS Freundschaftswettbewerb

Freundschaftswettbewerb RCS
Der RCS-Freunschaftswettbewerb wurde in seiner 5. Austragung zu einem absoluten Renner. Die gute Organisation, das riesige Teilnehmerfeld und das prächtige Wetter tragen zu diesem Erfolg bei.

Exkursion
13 Mitglieder unternahmen eine Reise nach London. Der Besuch der Airshow in Farnborough, die Museen der RAF und das Battle of Britain in Hendon bildeten die Höhepunkte dieser Reise.

Bilder-Gallerie
RCS Freundschaftswettbewerb



 

[1985] Modellflugausstellung im Restaurant„Brune Mutz“

Modellbauausstellung
Im grossen Saal des Restaurants „Brune Mutz“ wurden am 27./28. April und 1. und 4./5. Mai Modellflugzeuge der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Modellflug in der Praxis wurde auf der Turnwiese des Schulhauses Hinterbüel demonstriert.

Plakat der Ausstellung

Bilder-Gallerie
Zeitungsberichte zur Ausstellung


 

das erste Flugfeld

[1986] Neuer Vorstand

Vorstand
André Vilfroy (Obmann), Peter Wullschleger (RCM Referent), Willy Mischler (RCS Referent) treten ihre Funktionen im Vorstand an.

Mitteilungsblatt
Das Mitteilungsblatt wir vorläufig nicht mehr weiter publiziert.


Bilder-Gallerie
F3A Regional


 

[1987] Jubiläum 25 Jahre Modellfluggruppe Wangen

Ausstellung „25 Jahre MG Wangen“
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit kann die MG Wangen in der Solothurner Kantonalbank in Olten vor der Flugmodell-Ausstellung einige Modelle und ein Ausstellungsplakat ausstellen. Die Flugmodell-Ausstellung vom 1. bis 3. Mai im Restaurant „Brune Mutz“ in Wangen stösst auf ein breites Interesse bei der einheimischen Bevölkerung. Während der Ausstellung hatten interessierte Jugendliche die Möglichkeit unter Anleitung einen Wurfgleiter selber zu bauen.

Plakat der Ausstellung


Flugplatz
Der Pachtvertrag konnte um weitere 10 Jahre verlängert werden. Anlässlich der Flugplatzrevision im Frühling wird der Pistenunterbau erneuert und ein neuer Belag verlegt.
Der Landkauf konnte nicht umgesetzt werden. Der Landabtausch (Parzelle 760, östlich des Flugfeldes) mit der Erbengemeinschaft Rauber wurde von der Familie Studer abgelehnt. Die Erbengemeinschaft Rauber wollte pro Quadratmeter einen Preis von Fr. 18.- erzielen. Die Kaufsumme von Fr. 70‘200.- überstieg die finanziellen Möglichkeiten der MG Wangen. Der Versuch den Kauf mit Anteilscheinen zu finanzieren endete in der Zeichnung von lediglich Anteilscheinen im Betrag von ca. Fr. 7‘000.-
.
Auf dem Modellflugplatz in Kestenholz wird am 15. August ein „Brätlitag“ durchgeführt. 

RCM
Hansjörg Studer erreicht am Interregional-Wettbewerb den 3. Rang und kann somit an der Schweizermeisterschaft F3A in Bendern teilnehmen. In Bendern plaziert sich Hansjörg auf dem 14. und Markus Lehmen auf dem 10. Rang.

Pfingstlager
Bis auf den Freitag waren alles Regentage. Trotzdem herrschte unter den Teilnehmern eine gute Stimmung.

Freundschaftswettbewerb RCS
Erstmals wurde mit Erfolg eine von Willy Mischler angeschaffte Rückholwinde eingesetzt.

Mit der MG Balsthal wurde eine Vereinbarung für die Mitbenutzung unseres Fluggeländes in Kestenholz abgeschlossen.

Bilder-Gallerie
Zeitungsberichte zum Jubiläum


 

[1988] RCS Freundschaftswettbewerb ein voller Erfolg

Freundschaftswettbewerb RCS
Der Wettbewerb konnte dank der Winde mit kompakter Rückholvorrichtung, konstruiert von Paul Jäggi ohne grosse Wartezeiten für die 40 Teilnehmer durchgeführt werden.

Bericht aus dem Modellflugsport

Humpenfliegen
Das traditionelle Humpenfliegen musste erstmals wegen ungenügender Teilnehmerzahl abgesagt werden.

Schweizermeisterschaft F3A
Am 24./25. September wurde auf dem Modellflugplatz die Schweizermeisterschaft F3A dank dem Einsatz aller Mitglieder, die an der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben erfolgreich durchgeführt. Wegen Bevorzugung bei der Bewertung von Wettbewerbern wurden durch Beschluss der Jury 2 Punktrichter aus der Bewertung gestrichen.

1. Rang Matt Wolfgang
2. Rang Giezendanner Emil
3. Rang Peyer Hugo
7. Rang Lehmann Markus
9. Rang Studer Hansjörg

B
ilder-Gallerie
RCS Freundschaftswettbewerb



 

das erste Flugfeld

[1989] Lottomatch im Restaurant "Brune Mutz"

Lottomatch
Zu Beginn des Jahres wurde mit dem Brunnerhof-Verein ein Lottmatch im Restaurant „Brune Mutz“ durchgeführt.

Pfingstlager
50 Personen nahmen am Pfingstlager trotz miserablem verschneit/regnerischen Wetter im Diemtigtal teil.

Humpenfliegen
Nach dem unerfreulichen Unterbruch im letzten Jahr konnte das Humpenfliegen wieder durchgeführt werden.

Freundschaftswettbewerb RCS
Der RCS Freundschaftswettbewerb wurde zum zehnten Mal durchgeführt. An diesem Jubiläumswettbewerb nahmen 40 Teilnehmer teil, darunter auch der scheinbar unermüdliche Christian Hanke aus dem Berner Oberland. Nach Kestenholz reiste er mit öffentliche Verkehrsmitteln. Von seiner „Nurflügel-Idee“ wollte er am liebsten jeden Einzelnen überzeugen.

Baukurs
Der geplante Baukurs für Jugendliche in Wangen scheiterte wegen fehlenden geeigneten Räumlichkeiten und fehlenden Helfern, sowie Betreuern.

Bilder-Gallerie
RCS Freundschaftswettbewerb

 

Bilder aus den Jahren 1980 -1989

Bilder-Gallerie
1981 Flugtag "50 Jahre Flughafen Grenchen"