Aktuelles 2023

Wetterstation

Die Infrastruktur auf dem Modellflugplatz in Kestenholz wurde um eine Wetterstation erweitert. Eingesetzt wird eine handelsübliche Wetterstation. Erfasst werden die Temperatur (aussen und innen), der Luftdruck, die relative Luftfeuchte (aussen und innen), die Umgebungshelligkeit, der UV-Index, die Windrichtung, die Windgeschwindigkeit und die Niederschlagsmenge.

Die Basisstation im Gerätemagazin zeigt auf einem grafischen Display alle aktuellen Messwerte übersichtlich an. Die Messwerte werden alle 16 Sekunden aktualisiert.

Damit die Wetterdaten für alle zugänglich sind, überträgt die Basisstation die Daten jede Minute an das Wetterportal "Weather Underground". Ab diesem Wetterportal können die Wetterdaten des Modellflugplatzes über Desktopcomputer oder Mobilegeräte abgerufen werden.

Aktuelle Wetterdaten Modellflugplatz

Anleitung Wetterstation

Herbstfliegen 2023

Am Samstag den 14. Oktober wurde die Outdoorsaison 2023 mit Apero und einem Dessert gefeiert und offiziell abgeschlossen. Der Wettergott nahm Rücksicht und bescherte uns trockenes Wetter und ein wenig Sonnenschein. Eröffnet wurde der Anlass mit einem Apero. Mit Prosecco oder Weisswein wurde auf das Saisonende angestossen. Unsere Präsi Tinu hatte für das leibliche Wohl gesorgt und uns mit Vermicelles, Meringues und Vanilleglace garniert mit feiner "Nidle" verwöhnt. Ein feines Kafi mit Guetzli rundeten das Dessert ab.

Trotz starkem und böigem Wind starteten einige Enthusiasten ihre Modelle für einen Flug in den Himmel.

Herzlichen Dank unserem Präsi Tinu für die Einladung und Organisation dieses Anlasses.

 



Für weitere Bilder mit der Maus auf das Bild klicken.

 

38. Erlen-Cup 2023

21 Wettbewerbsteilnehmer nahmen am diesjährigen Erlen-Cup der MG Breitenbach teil. Unter den Wettbewerbsteilnehmern waren auch 5 Piloten der MFG Balsthal/MG Wangen anzutreffen. In der Einzelwertung belegte Bernhard Peissard den hervorragenden dritten Rang. Die Gruppenwertung wurde von den Piloten der MFG Balsthal rund um Bernhard Peissard, Heinz Christen und Ruedi Altschul auf dem dritten Rang abgeschlossen.

 



Für weitere Bilder mit der Maus auf das Bild klicken.

 

Rangliste Einzelwertung
Rangliste Gruppenwertung

Der nächste Wettbewerb im Rahmen des Regio-Cups, der Stierenberg-Cup, führt die MFG Balsthal am 23.09.2023 durch.

Weitere Informationen zum Stierenberg-Cup.

 

Pfingstlager 2023

Bei herrlichem Wetter, guter Thermik und Kameradschaft durften wir uns im schönen Diemtigtal erholen. Für das leibliche wohl sorgten wie im vergangenen Jahr Walti und Marianne mit den Küchenteams. Jeden Abend wurden wir mit besonderen kulinarischen Spezialitäten verwöhnt. Herzlichen Dank an Walti und Marianne.

Vier herrliche Tage auf der Alp Schwarzenberg, 1485 m.ü.M, in dieser schönen Alpenlandschaft bescherten uns unvergessliche Flüge mit unseren Segelflugmodellen. Herzlichen Dank der Familie Schneider für die Bereitstellung des Fluggeländes.

Wir freuen uns schon heute auf das Pfingstlager im nächsten Jahr.



Für weitere Bilder mit der Maus auf das Bild klicken.

 

Mehr Bilder in der Gallerie

Wangen-Cup 2023

Rangliste Wangen Cup 2023

Bilder Wangen Cup 2023

 

Schweiz übernimmt europäische Drohnenregelung

Für Drohnenpilotinnen und -piloten gelten ab dem 1. Januar 2023 neue Bestimmungen. Der Gemischte Luftverkehrsausschuss Schweiz-EU hat die Übernahme der EU-Drohnenreglementierung durch die Schweiz beschlossen.

Für Modellluftfahrzeuge gibt es Privilegien.

Modellluftfahrzeuge, die im Rahmen eines Modellluftfahrzeugvereins oder eines Verbands betrieben werden, haben weitreichende Privilegien. Ist man in keinem Verein oder Verband aktiv, bestätigt in einer Erklärung, dass die Sicherheitsrichtlinien des Schweizerischen Modellflugverbandes (SMV) eingehalten werden, um ebenfalls von den Privilegien profitieren zu können.

Für Modellluftfahrzeuge gelten folgende Regeln:

  • Keine maximale Flughöhe
  • Keine obligatorische Schulung und Prüfung (evtl. Abgleich mit SMV für bestimmte Vorschriften)
  • Ein Mindestalter von 5 Jahren
  • Betrieb auf Sicht

Wird ein Modellluftfahrzeug nicht im Rahmen eines Modellluftfahrtvereins oder einer Vereinigung betrieben, gelten die Regeln für unbemannte Luftfahrzeuge. 

Offene Kategorie A1 bis A3

Modellluftfahrzeuge über 30kg benötigen eine Bewilligung des BAZL.

Quelle: BAZL

SMV Sicherheitsrichtlinien ("Code of Good Practice")


Seitenanfang


Copyright @ 2024 Modellfluggruppe Wangen Impressum Adressänderung Site Updates