1. JURA – CUP der MG Wangen
27. Mai 2001

Am 27. Mai dieses Jahres fand auf dem Modellflugplatz der Modellfluggruppe Wangen, westlich von Kestenholz, der erste Jura – Segelschleppwettbewerb statt. Entstanden aus den traditionellen Freundschafts- und dem Grosseglerwettbewerb war das Ziel dieses Wettbewerbes klar: Es sollte nach wie vor allen möglichst viel Spass bereiten. Und um es gleich vorweg zu nehmen – es gelang!


Unser Schleppilot, Rolf Heutschi
  Das Konzept

Bei unseren früheren Freundschafts- und Grosseglerwettbewerben hatten wir bisher immer eine Winde eingesetzt. Allerdings war es in der Vergangenheit für uns Organisatoren auch immer eine Zitterpartie, ob wir dann am Wettbewerbstag bei der vorherrschenden Windrichtung aufgrund der umliegenden Felder die Winde auch optimal aufstellen können oder eben nicht! Zudem birgt der Windenstart – gerade für grössere Segelmodelle - doch einige Risiken. Aber auch für Junioren mit einem kleineren Modellflugbudget (und deshalb in der Regel auch kleineren Modellen) sollte es künftig möglich sein, teilnehmen zu können. Also musste ein neues Konzept für einen Wettbewerb her! Die Kernpunkte des neuen Programms - jeder Teilnehmer kommt genügend zum fliegen, keine Einschränkung der Modellgrösse und Schleppen mit Motormodellen – haben sich als richtig erwiesen. Und es hat sich wieder einmal mehr bestätigt: Das Schleppen mit Motormodellen ist die einfachste und sicherste Art, Segelflugmodelle auf Höhe zu bringen.
 
   

 
Die Flugaufgabe bestand für den Segelpiloten einmal darin, nach dem Ausklinken 5 Minuten zu segeln. Damit diese Zeit erreicht werden konnte, war es nötig, thermische Aufwindfelder zu suchen und zu nutzen. Gewertet wurde auch die Landung auf einer Landelinie (und nicht mehr auf einem Landepunkt), so dass niemand sein Modell riskieren musste, um sich genügend Punkte zu holen.  

So sollte man landen! Reto Senoner (links) und unser Wettbewerbssieger aus Pforzheim, Manfred Fiess (rechts)
 
       
Der Wettbewerb

Bei Postkartenwetter fanden sich 16 Piloten auf unserem Fluggelände westlich von Kestenholz ein (obwohl aufgrund der Anmeldungen eigentlich mehr hätten kommen sollen – na ja, Veranstalterschicksal, im nächsten Jahr sind es sicher mehr). Das Teilnehmerfeld war - wie die Modelle - bunt gemischt; der jüngste Teilnehmer (Junioren können an unserem Wettbewerb übrigens gratis teilnehmen), nebst unserem jugendlichen Senior aus Pforzheim mit 72 Jahren, gerade mal 13 Jahre jung. Die thermischen Bedingungen waren während des Wettbewerbes grundsätzlich gut, und so gab es auch entsprechend wenige „Absaufer“, welche zu vorzeitigen Landungen geführt hätten. Dank dem hervorragenden Einsatz unserer beiden Schleppiloten Mario Gubler und Rolf Heutschi konnte der Wettbewerb sicher und speditiv durchgeführt werden. In Absprache mit den Teilnehmern wurde auf den Einsatz des Telario zur Höhenmessung verzichtet. Hier müssen wir künftig noch zusätzliche Helfer einsetzen, welche die Höhenansage überprüfen und bei Erreichen der vereinbarten Schlepphöhe dies dem Schlepp- und dem Segelpiloten mitteilen. Leider hat sich dann zum Schluss in unserer Auswertung noch ein Fehler eingeschlichen, so dass es doch noch einige Verschiebungen in der Rangliste gab – dafür entschuldigen wir uns bei unseren Gästen. Nachstehend die korrekte Rangliste unseres Wettbewerbes.
 

Rangliste (FP = Flugpunkte, WP = Wertungspunkte)
 
       


Der strahlende Sieger, Manfred Fiess, links im Bild
  Dank unseren zahlreichen und guten Sponsoren hatten wir aber für alle genügend Preise zur Verfügung, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Deshalb an dieser Stelle nochmals unseren ganz herzlichen Dank an die Firmen MULTIPLEX in Niefern, Graupner in Kirchheim-Teck, Kindler Modellbau Niederbipp, HOPE Modellbau in Schöftland, TopModel zentral Peter Hofer, Liebherr Baumaschinen in Rothrist, Roth events in Gerlafingen, Roth softsol in Aarburg und PERRY Center in Oftringen.




Fast alle Teilnehmer am Abend
 
       
Die Verpflegung

Liebe geht durch den Magen – sagt man. Und so trugen wir auch dazu Sorge, dass das Angebot kulinarisch (fast) keine Wünsche offen liess. Kleine belegte Brote und Brötchen für den kleinen Hunger bereits am Morgen, frische Salate und Pasta sowie Kuchen für den verwöhnten Gaumen ab dem Mittag – dafür bekamen wir auch viele gute Rückmeldungen von unseren Gästen. Für uns natürlich auch ein Ansporn, auch im nächsten Jahr ein zumindest vergleichbares Angebot bereit zu stellen.
 

Unser Küchen – dream - Team
 
       


Zufriedene Gäste nach dem Mittagessen

     
       
Ausblick


Was wollen wir im kommenden Jahr ändern? Eigentlich nicht viel, wir sind mit unserem Konzept auf gutem Kurs. Und so hoffen wir natürlich, dass uns der Wettergott auch dannzumal wieder gut gesinnt sein wird und sich doch noch ein paar Piloten mehr entschliessen können, an unserem Wettbewerb teilzunehmen. Soviel kann ich auf jeden Fall garantieren – es gibt viel Spass, gute Gespräche unter Modellflugkollegen und keinen Stress! Das ist doch das, was wir zur Entspannung suchen nebst unserem hektischen Alltag im Berufsleben! Und damit ihr Euch gleich alle den nächsten Termin notieren könnt: Der Jura-Segelschleppwettbewerb 2002 findet am 26. Mai auf unserem Flugplatz in Kestenholz statt – bitte vormerken.

 

Festführer

Foto-Galerie

 

Unser jugendlicher Senior aus Pforzheim, Sepp Egger (links im Bild), übergibt unserem Präsidenten ein Buch über Bionik – damit wir doch endlich das Fliegen begreifen würden!
 

Bericht von Andre Vilfroy


Seitenanfang


Copyright @ 2020 Modellfluggruppe Wangen Impressum Adressänderung Site Updates