Göx WA-16

Von 1'231m auf 0m in 90 Sekunden....oder wie die letzten 29m zum Übertreffen des Höherekords vom 6. August 2014 fehlten!
Max Haller besuchte uns (André Vilfroy und mich) am Sonntag-Nachmittag, 20. September 2015 mit seinem Velo auf dem Modellflugplatz.
Das Wetter versprach einiges an thermischen Entwicklungen, waren doch einige "Kumuli" um den Flugplatz in der Entwicklung.

Bei einem Thermikflug hat mich Max quasi am Senderpult-Display "am Höhenmesser" optisch begleitet, als ich mit der "MAXA" südlich unseres "Hüttli's" bis auf 824m gestiegen bin. (Höher wollte es bei diesem Flug nicht gehen). Auch bei André waren bei 700m bis 800m Höhe "Ende der Fahnenstange"! Als sich Max mit dem Velo auf den Heimweg verabschiedete, starteten André und ich gegen 16:45 Uhr nochmals unsere "Thermik-Orchideen", denn verheissungsvolle Wolken waren wieder über dem Modellflugplatz, sich zu thermischen "Lifts" anzubieten. Und so war's denn auch, während André mit seiner "SPECTRA" nördlich des Flugplatzes sein thermisches Glück suchte, war ich westlich vom Flugplatz mit der "MAXA" unterwegs. Und wir wurden beide mit optimalen, thermischen Bedingungen belohnt!Bald mal hatte ich die 824m über Grund vom vorherigen Flug erreicht und es stieg aber stetig weiter und weiter..., bis der Höhenalarm an meinem FX22-Sender zu piepsen begann (habe diese Schwelle bei 1'000m / Grund eingestellt).Zu diesem Zeitpunkt befand sich die "MAXA" unter einer schönen, weissen Quellwolke und ich setzte den "Höhenflug" fort. Bald mal waren 1'100m erreicht, noch 14m, dann hätte ich den "MAXA-Rekord" vom 20.07.2015 eingestellt.Und tatsächlich ging es weiter nach oben, langsam, aber doch immer noch ohne Unterbruch bis 1'200m. Es war aber nicht einfach, die "MAXA" unter der Wolke bei dieser Höhe im Auge zu behalten und dann wieder auf's FX22-Display zu schauen, welche Höhe abzulesen war. Von der "MAXA" mit ihren 4m Spannweite waren nur noch der Flügel als schwarzer Strich auszumachen, der Rest des Segelfliegers ist zu filigran, um noch etwas von blossem Auge zu sehen.Natürlich dachte ich jetzt an die 1'260m Höhe, die ich mit der "ASW22" erreicht hatte und ich war bereit, mit der "MAXA" diesen Höhen-Rekord jetzt zu überbieten.
Doch es ging ab diesen 1'200m wieder auf 1'180m zurück, dann wieder auf 1'215m..., ich pendelte mit meinem Segelflieger eine ganze Weile in diesen Höhenlagen, bis ich realisierte, dass sich "meine Quellwolke" langsam, aber sicher aufzulösen begann!Jetzt beobachtete ich die Entwicklung (Auflösung) der Quellwolke natürlich mit Argusaugen. Wie lange kann ich es noch riskieren, in dieser Höhe herumzufliegen, bis ich die "MAXA" nicht mehr identifizieren kann. Bei einem Blick auf's FX22-Display entnahm ich den Wert von 1'231m!Ich war innerlich wieder euphorisch, die 1'260m heute doch noch zu übertreffen..., aber es kam anders. Wieder ein Blick auf's FX22-Display und es waren nur noch 1'225m.
Und "meine Quellwolke" war auch schon beträchtlich geschrumpft, so dass ich mich entschloss, direkt aus dieser Höhe senkrecht in den Sturzflug zu gehen (Wölbklappen ca. 65° ausgefahren), um die "MAXA" nicht im tiefblauen Himmel zu verlieren. Nach genau 90 Sekunden landete ich aus dieser Höhe direkt vor meinen Füssen und die Erde hatte die "MAXA" wieder wohlbehalten. Und "meine Quellwolke"? Ja, die war nicht mehr zusehen, da hatte ich wohl genau den letzten Moment für den Abstieg gewählt!

Was fehlte jetzt noch...? Ach ja, die 29m bis zu 1'260m über Grund.

Rekorde sind nicht alles, aber die Freude über aussergewöhnliche "Höhenflüge" sind doch immer noch das Elixier des Modellsegelfliegens!

Es war aber ein toller Sonntag-Nachmittag, der 20. September 2015 mit solch ausgiebiger Thermik.

Göx

1'000m Höhe mit der MAXA am 20.Juli 2015 geknackt
Am Montagnachmittag, 20. Juli 2015 war wieder so ein einmaliger Thermiktag, blauer Himmel und schönste Quellwolken, die einem geradezu einluden, unter ihnen die Thermik "auszuwinden"!

So startete ich meine MAXA um 15 Uhr, um mich in die Höhe ziehen zu lassen. Anfänglich drehte ich mit der MAXA und 3 Rotmilanen zwischen 300m und 400m Höhe über Grund meine Kreise, bis sich die 3 "Kollegen" nach etwa 10 Minuten gemeinsamen Fluges verabschiedeten.Ich verweilte noch etwa 5 Minuten auf ca. 500m über Grund, bis sich eine schöne, einzelne Quellwolke genau über dem Modellflugplatz entwickelte.
Es ging nicht lange und die MAXA stieg und stieg, wurde kleiner und kleiner und schon nach ein paar Minuten zeigte der Höhenmesser 1'000m Höhe über Grund an und ich war wieder einmal in einer Höhen-Euphorie.Ab diesem Zeitpunkt stieg die MAXA zwar nur noch langsam, aber immer noch stetig und bald waren 1'100m erreicht...!Jetzt wollte ich natürlich meinen absoluten Höhenrekord mit der ASW22 von 1'260m Höhe überbieten, doch daraus wurde nichts, denn ich musste meinen "Höhenflug" mit der MAXA brutal abbrechen! Was war passiert: Die vermeintliche Quellwolke war nicht mehr weiss, sondern war grau bis sehr dunkelgrau geworden und ich konnte meine MAXA kaum mehr von der Wolke differenzieren. Ich flog noch an den Wolkenrand (der war noch relativ weiss), doch kaum dort angekommen, steuerte die MAXA ins tiefblau des Himmels und somit für mich nicht mehr sichtbar, ein mulmiges Gefühl entwickelte sich in der Magengegend! Ich drehte die MAXA intuitiv in eine 180° Wendekurve und setzte meine beiden "Not-Abstiegsschalter" am Sender auf "aktiv", das heisst, die MAXA sollte jetzt automatisch in einen Sinkflug mit ca. 40° Winkel und einem Sinken von ca. 6m - 8m pro Sekunde übergehen...
... und tatsächlich, nach wenigen, aber bangen Sekunden sah ich die MAXA "gemütlich" im Sinkflug unter der Quellwolke (auf dem Sender-Display zeigte das Variometer 6.8 Meter sinken pro Sekunde) und ich war beruhigt, den Segelflieger wieder heil auf dem Modellflugplatz landen zu können.

Nun, nach der ASW22 habe ich jetzt auch mit der MAXA die 1'000 Meter Höhe über Grund "geknackt"!, das war zwar nicht geplant (kann man auch nicht planen), aber wenn einem von der Natur solche tollen, thermische Bedingungen angeboten werden, dann versucht man's halt doch immer wieder.

Göx

Jetzt gibt es doch noch ein Update für das Flugjahr 2014!
Die guten Wetterbedingungen haben bis Ende Jahr doch noch weitere, erlebnisreiche Flüge ermöglicht.
In Summe habe ich 1228 Flüge im Jahr 2014 absolviert!

Mit den Modellen MAXA, Pilatus PC6 Porter und Snipe habe ich weitere Flüge gemacht (Summe Ende Jahr):
MAXA (F5J Segelflugzeug) 092 Flüge
 
Pilatus PC6 Porter (Semi-Scale Elektro Motormodell) 296 Flüge
 
SNIPE (F5K DLG) (pro 5 Würfe 1 Flug gerechnet) 103 Flüge
 
 
Interessant ist die monatlichen Verteilungen im 2014
Januar 0 Flüge
Februar 0 Flüge
März 50 Flüge
April 51 Flüge
Mai 33 Flüge
Juni 62 Flüge
Juli 104 Flüge
August 119 Flüge
September 191 Flüge
Oktober 260 Flüge
November 206 Flüge
Dezember 152 Flüge

Göx berichtet
Was ich nach den Sommer-Monaten noch kaum für möglich gehalten hatte, ist heute nun doch noch eingetroffen,
1000 Flüge in einem Jahr!
(wobei die genaue Zeitspanne zwischen dem 7.03.2014 und dem 18.11.2014 liegt)

Mit der "MAXA" konnte ich heute Dienstag, 18. November den 1000. registrierten Flug im Jahr 2014 auf dem Modellflugplatz in Kestenholz geniessen!

Inzwischen sind es sogar schon 1006 Flüge im Jahr 2014, die sich wie folgt aufteilen:

Albatros II (Zwecksegler Elektrosegelflugzeug 008 Flüge
 
ASW22 BLe (Semi-Scale Elektrosegelflugzeug) 649 Flüge
 
Cessna 152 (Semi-Scale Elektro Motormodell) 006 Flüge
 
DJI Phantom II (Quadrokopter) 061 Flüge
 
Duo Discus (Semi-Scale Segelflugzeug) 006 Flüge
 
MAXA (F5J Segelflugzeug) 034 Flüge
 
Pilatus PC6 Porter (Semi-Scale Elektro Motormodell) 154 Flüge
 
SNIPE (F5K DLG) (pro 5 Würfe 1 Flug gerechnet) 081 Flüge
(pro 5 Würfe 1 Flug gerechnet)
SNIPE (F5K DLG) 007 Flüge
(7 Flüge > 10 Minuten)
Wie in der Tabelle zu sehen, habe ich beim SNIPE jeweils 5 Würfe zu einem Flug gerechnet, bei einem Flug über 10 Minuten habe ich den als Einzelflug registriert.
Zur Vervollständigung der Statistiken habe ich folgende Anzahl Flüge auf dem Modellflugplatz in Kestenholz bis anhin absolviert:
Jahr 2008 (ab 1. Juli, meine "Reaktivierung") 172 Flüge  
Jahr 2009 295 Flüge  
Jahr 2010 343 Flüge  
Jahr 2011 359 Flüge 1000. Flug 15. Juni 2011
Jahr 2012 463 Flüge  
Jahr 2013 599 Flüge  

Höhenrekord am 6.August 2014 um 15:20 Uhr MESZ mit der ASW22-BL

Gestern erlebte ich einen Traum-Tag bezüglich Thermik, wie er wohl nur eimal im Jahr stattfindet!
Obwohl von Westen langsam eine Front mit "Grauschleier" aufzog, wurden die thermischen Verhältnisse zwischen 13Uhr und 16Uhr besser und besser.

Um 14:45 Uhr startete ich meine ASW22-BL und flog 10 Minuten lang auf 150m-250m Höhe um den Modellflugplatz, bis ich um 15:00 Uhr auf 200m Höhe in einen leichten Thermikschlauch eintauchte, in dem ich mit ca. 0.8m pro Sekunde ohne Unterbruch stetig stieg und stieg.

Dank der schön geschlossenen Wolkendecke konnte ich die ASW22-BL immer bestens sehen und kontrolliert fliegen. Als ich auf dem IISI-Cockpit 1001m über Grund ablas, juckte es mich, meinen bisherigen Höhenrekord von 1049m zu überbieten.

Und es passte alles zusammen, die ASW22-BL stieg weiter bis auf 1260m über Grund, was einer Höhe von 1710m.ü.M. in Kestenholz entspricht.
Auf dieser Höhe war dann auch definitiv Schluss mit steigen.

 

 


Seitenanfang


Copyright @ 2020 Modellfluggruppe Wangen Impressum Adressänderung Site Updates